Dienstag, 7. Juni 2005

4 Begriffe

aus dem Begriffskalender....
  1. Lebenslust (4.Juni)
  2. Pausenzeichen(3.Juni)
  3. Information als Rohstoff (23.März)
  4. Die Philosophie des freien Geistes (1. Mai)
Betrachtung unter pädagogischen Aspekten ...
Dafür rufe ich mir noch einmal ins Gedächtnis...

Pädagogik:bewusstes Handeln, theoretisch die Möglichkeiten sehen, praktisch die Möglichkeiten umsetzen

laut Fremdwörterbuch :Theorie und Praxis der Erziehung und Bildung

LEBENSLUST

unter päd. Aspketen:

Epikur lehrt in seinem 'Lustgarten', dass nur die sinnliche Erfahrung Grundlage allen Erkennens sein kann.

Wenn ich dieses Zitat zu Grunde lege, dann bedeutet das für mich als Lehrer, das ich die Schüler dazu anhalte möglichst mit allen Sinnen zu lernen , zu erkennen, zu begreifen.
Alles was ich gern tue..freiwillig....was mir Spaß macht, werde ich besser verstehen, besser im Gedächtnis behalten als etwas, von dem ich nicht weiß, warum ich es lerne...
Wen ich Spaß am Lernen habe, dann will ich immer mehr wissen..erforschen ...erfahren ...
also tue ich freiwillig mehr ..weil ich es für mich tue ...
um mein Leben zu bereichern ...

Das Leben lustvoll zu gestalten ...

Lebenslust poetisch:

Lebenslust

Mit dir zusammen den Regenbogen hinunterrutschen,
drei mal drumherum laufen ,
lachend ins Gras fallen
neben dir
das ist Lebenslust

PAUSENZEICHEN

Die Pausenzeichen der Seele sind die geglückten Augenblicke unseres Alltags, in denen unser Körper die Seele mit Glückshormonen auflädt. Da genügen schon kurze bewusst in Anspruch genommene besinnliche Momente.

Pausen im Schulalltag sind wichtig ,um ermüdungsmindernd und leistungssteigernd zu wirken ...
Als Lehrende sollten wir uns darüber Gedanken machen, inwiefern wir dazu beitragen können, dass Schüler diese kleinen Glücksmomente auch im Schulalltag erleben können ...
  1. durch Lob ?
  2. durch gezielte Übungen
  3. kreative Aufgabenstellungen,
    die weder über- noch unterfordern
  4. aber mindestens genau so wichtig ist es,
    in unserem eigenen Leben die Pausenzeichen wahr zu nehmen

  5. INFORMATION als Rohstoff

    Eine Information kann laut Fremdwörterbuch
    1. Eine Mitteilung
    2. einen Nachricht
    3. ein Hinweis
    4. eine Auskunft
    5. eine Belehrung
    6. Aufklärung
    sein...

    wie jemand mit einer Information umgeht,
    liegt meiner Meinung nach daran,
    wie eben diese *verpackt* ist...

    ich muss mir im Vorfeld genau überlegen,
    worüber ich wie detailliert informieren möchte...
    und ob diese Information,
    so wie ich sie verpacke auch wirklich ankommt....

    Die Philosophie des freien Geistes

    Wer wirklich frei denkt, wird immer in den Gedanken anderer einen Schritt finden, der ihn auf dem eigenen Denkweg voranbringt.

    Das bedeutet, dass die Philosophie des freien Geistes anderen gegenüber tolerant sein sollte. Sie hinterfragt die Gedanken anderer und versucht daraus Lehren für sich zu ziehen.
    Als Lehrender muss ich versuchen, die Gedankengänge der Schüler zu hinterfragen bzw. ich kann auch durch diese Gedanken, Wege für mich selbst finden ...

Trackback URL:
https://ardnaxela.twoday.net/stories/747451/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finde:

 

Zufallsbild

Kopie-von-daenemark06-035

wenn

du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie doch einfach blond...:-)

Links

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neues Semester
neues Thema..... in diesem Semester möchte ich in...
ardnaxela - 23. Okt, 16:42
Werkstatt *Unterricht*
ardnaxela - 19. Mai, 13:45
EINKAUFSZETTEL
Ein Bündel Sonnenstrahlen eisgekühlt. Eine Kiste Glückseligkeit, mit...
ardnaxela - 13. Mär, 11:49
Fragen die noch offen...
In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn...
ardnaxela - 10. Mär, 12:41
Winterblues?
Die Stimmungsmacher auf einen Blick: 1. Iss dich...
ardnaxela - 8. Mär, 20:21

Status

Online seit 7135 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Okt, 16:42

Credits

wenn du brav bist,

kriegst du einen lutscher, wenn du frech bist, kriegst du was du willst!

Fruehling poetisch
Gedaechtnistraining
Geschichte der Philosophie u. Paedagogik SS05
kindermund
Noch kein Meister...
Poesie
Studienbriefe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren