Schelling
Friedrich Wilhelm Josef Schelling
- (1775 - 1854)
- deutscher Philosoph
- Geist und Materie seien letztlich identisch. Man könne Geist und Leben aus der Natur heraus nur verstehen, wenn man die Natur nicht als etwas totes, als eine Zusammenballung von Atomen verstehe, sondern als lebendige Urkraft. Natur sei unbewußte Tätigkeit des Geistes und Geist sei sich selbst bewusstgewordene Natur.
- Die Phänologie befasst sich mit dem im Jahresablauf periodisch wiederkehrenden Entwicklungserscheinungen in der Natur. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich übersetzt Lehre von den Erscheinungen.
Zitat von Schelling zu Kunst und Philosophie:
Nehmt, kann man sagen, der Kunst die Objektivität, so hört sie auf zu sein, was sie ist, und wird Philosophie; gebt der Philosophie die Objektivität, so hört sie auf Philosophie zu sein, und wird Kunst. - Die Philosophie erreicht zwar das Höchste, aber sie bringt bis zu diesem Punkt nur gleichsam ein Bruchstück des Menschen. Die Kunst bringt den ganzen Menschen, wie er ist, dahin, nämlich zur Erkenntnis des Höchsten, und darauf beruht der ewige Unterschied und das Wunder der Kunst.
Phänologie
ardnaxela - 7. Jul, 15:09
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
Trackback URL:
https://ardnaxela.twoday.net/stories/821834/modTrackback