Donnerstag, 20. Januar 2005

Gedaechtnistraining

1.)jahreszeiten (gif, 23 KB)
Stelle dir zu jeder Jahreszeit ein Bild vor!

Frühling... das erste (Hell)Grün im Sonnenschein,
dazu ein Picknick auf der Bank unter dem Baum ...oder ein Blick durch das erste Laub hinauf in die Sonne.

Sommer...das Laub in sattem Grün und so warm, dass ich den Schatten des Baumes aufsuche...

Herbst... das Laub verfärbt sich in vielen bunten Farben ...und die ersten heruntergefallen Blätter laden zu einer *Laubschlacht* ein

Winter...der Baum ganz kahl im Schnee....ein wunderschönes Fotomotiv ...


2.)denkbild (gif, 8 KB)
Was denkt der Mann gerade?

"Jetzt hab ich schon wieder vergessen , wie ich den Brief beginnen wollte..."

3.)karatebild (gif, 17 KB)
Atemtechnik und Gedächtnistraining,
wie hängt das zusammen ?

Das Gehirn braucht Sauerstoff um richtig zu funktionieren, bei tieferer Atmung=mehr Sauerstoff= bessere Merkfähigkeit (?)

4.)Betrachten Sie diese Fantasielandschaft !
Finden Sie heraus, was die Aussage am Ende des Movies bedeutet!
Nennen Sie Situationen, in denen Sie das Wirken dieser Krafte erfahren!

Der Text am Ende des movies sagt aus, dass *alles möglich ist*....je nachdem , WIE ich die Bilderabfolge betrachte ...welchen Blickwinkel ich habe,interpretiere ich ...lasse meinen Gedanken ( Kopfkino) freien Lauf.
Das wirken dieser Kräfte erfahre ich in der Natur , wenn ich meinen Blick schweifen lasse...es lässt sich aber auf jede beliebige Sitution übertragen , sobald ich den Blickwinkel, die Sichtweise verändere, verlagern sich die Prioritäten.
AUCH GLÜCK IST EINE SICHTWEISE DER DINGE! (aus *Hectors Reise*)


5.)
Besuchen Sie heute den Weblog Lernen ist....,
lesen Sie unter dem Datum 20. Januar 2005
den Kommentar und betrachten Sie die Bilder.
Beschreiben Sie, warum das so ist!

http://lernenist.twoday.net/

Umkehr- oder Vexierbilder beinhalten jeweils zwei verschiedene Möglichkeiten des Sehens, das Auge springt quasi um und sieht danach etwas völlig anderes...

6.)Dynamisches Lesen: Machen Sie den Test und versuchen Sie die Inhalte allmählich zu erfassen! Berichten Sie über Ihre Erfahrung !

Nachdem ich zuerst versucht habe, möglichst schnell den Inhalt einer Bildsequenz zu erfassen und gemerkt habe, dass ich so schnell nicht lesen kann, habe ich versucht, eine Strategie zu entwickeln,wie ich den Text entschlüsseln kann . Ich habe mich jeweils auf bestimmte Abschnitte bzw. Bilder in jeder Sequenz konzentriert und den Text so nach und nach erschlossen.

7.)Kurzzeitspeichertraining:
Finden Sie so schnell wie möglich 7 Wörter zum Buchstaben R!
Wiederholen Sie diese Übung noch zweimal mit anderen Wörtern zu R!
Können Sie am Ende 21 Wörter, die mit R beginnen aufsagen?

Yes!

Keine Aufgabenabgabe heute!

8.Die Geschwindigkeit beeinflusst unser Wahrnehmen!
Stellen Sie sich einmal vor, wie eine Schnecke die Dinge auf ihrem Weg betrachtet
und schreiben Sie einen kleinen Erlebnisbericht!

Manchmal wünsche ich mir in unserer schnellebigen Zeit , die Unbeirrheit der Schnecke, die ruhig und langsam ihre Bahnen zieht ( ZItat..weiß leider nicht von wem ?)....
und frage mich ...
betrachtet die Schnecke tatsächlich die Dinge,
wenn sie so ganz langsam vorwärts kriecht ...
wenn ja, so wird sich ihr Blickwinkel nur sehr wenig von Minute zu Minute ...von Stunde zu Stunde verändern ..
aber genau deshalb hat sie die Zeit , die Dinge genauer zu betrachten ...
wenn wir bei dem Autofahren aus dem Fenster schauen , nehmen wir nur einen kleinen Teil dessen wahr, was tatsächlich zu sehen ist, weil im nächsten Moment schon ein neues Bild auf uns zurast ....die Schnecke wird sicher viel mehr Details erkennen ...
ich würde es mit einem guten Film vergleichen, in dem man /frau, jedesmal , wenn man /frau ihn nochmals ansieht, wieder etwas völlig neues entdeckt, was einem bis dahin gar nicht aufgefallen war ( z.B. bei *Die fabelhafte Welt der Amelie*)


9.Unser Gedächtnis bewahrt alles, aber es gibt nicht alles zurück. Das Verweigern der Rückgabe von Daten wird Verdrängung genannt. Zu einem soliden Gedächtnistraining gehört auch die Auseinandersetzung mit dieser Art von Grenzübergang. Machen Sie sich einmal kurz darüber Gedanken darüber, welche Funktion wohl das Verdrängen haben könnte. Schreiben Sie Ihre Vermutung in einem Satz auf.

Etwas wird ins Unterbewusstsein zurückgedrängt, weil es aus unterschiedlichen Gründen nicht erwünscht ist (Träume, Vorstellungen aber auch Erlebnisse)

Trackback URL:
https://ardnaxela.twoday.net/stories/480307/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Finde:

 

Zufallsbild

sandworld anders

wenn

du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie doch einfach blond...:-)

Links

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Neues Semester
neues Thema..... in diesem Semester möchte ich in...
ardnaxela - 23. Okt, 16:42
Werkstatt *Unterricht*
ardnaxela - 19. Mai, 13:45
EINKAUFSZETTEL
Ein Bündel Sonnenstrahlen eisgekühlt. Eine Kiste Glückseligkeit, mit...
ardnaxela - 13. Mär, 11:49
Fragen die noch offen...
In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn...
ardnaxela - 10. Mär, 12:41
Winterblues?
Die Stimmungsmacher auf einen Blick: 1. Iss dich...
ardnaxela - 8. Mär, 20:21

Status

Online seit 7134 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Okt, 16:42

Credits

wenn du brav bist,

kriegst du einen lutscher, wenn du frech bist, kriegst du was du willst!

Fruehling poetisch
Gedaechtnistraining
Geschichte der Philosophie u. Paedagogik SS05
kindermund
Noch kein Meister...
Poesie
Studienbriefe
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren